Social-Media-Marketing
Marketingstrategien haben sich in den letzten Jahren zunehmend ins Web verlagert. Die sozialen Medien sind als Kommunikationsplattformen für Unternehmen heute etabliert und ein eigenes Unternehmensprofil in sozialen Netzwerken ist fester Bestandteil einer erfolgreichen Marketingkommunikation.
Für welche Unternehmen eignen sich Social Media?
Neben einer modernen Homepage sind es die sozialen Medien, die einen echten Nutzen für Ihr Unternehmen bieten. Sie erreichen eine breite Zielgruppe und vernetzen sich mit Ihren Bestandskunden und Partnern, potenziellen Neukunden und künftigen Mitarbeitern. Wer hier interessante und gewinnbringende Inhalte bietet, kann seinen Kunden und potenziellen Mitarbeitern einen echten Mehrwert bieten. Das fördert die Kundenbindung, macht Ihr Unternehmen für neue Kunden attraktiver und stärkt Ihre Arbeitgeberattraktivität.
Welcher Social-Media-Kanal für welches Ziel?
Zu den wichtigsten sozialen Netzwerken zählen: Facebook, Instagram, LinkedIn, Pinterest, Snapchat, TikTok, Twitter, XING und YouTube. Bevor Sie aktiv werden, sollten Sie die unterschiedlichen Netzwerke kennenlernen und sich ein Bild davon machen, wie die Kommunikation abläuft, wer die User sind und welche Beweggründe sie haben, auf Social Media aktiv zu sein. Nach Ihrer Recherche können Sie die Netzwerke bewerten und entscheiden, welcher Social-Media-Kanal aufgrund seiner Themen- und Userwelt zu Ihrem Unternehmen und Ihren Vorhaben passt.
Wie unterscheiden sich die Social-Media-Kanäle?
Wenn Sie sich beispielsweise für Facebook entscheiden, profitieren Sie von hohen Nutzerzahlen. Auch die unterschiedlichsten Zielgruppen sind gut vertreten. Sie wollen insbesondere eine junge Zielgruppe ansprechen? Oder wollen Sie die Personalsuche neu angehen? Mit einem Profil auf Instagram erreichen Sie zum einen junge User und haben zum anderen neue Möglichkeiten, Talente für Ihr Team kennenzulernen. XING und LinkedIn eignen sich ebenfalls für die Personalsuche, denn die User dieser Plattformen interessieren sich insbesondere dafür, ihr berufliches Netzwerk zu vergrößern.
Was macht einen guten Social-Media-Auftritt aus?
Entscheidend für Ihren Erfolg in Social Media ist, dass Sie sich klar definierte Ziele setzen, die Ihre Vorhaben beispielsweise in der Kundenbindung, Kundenfindung sowie Mitarbeiterakquise unterstützen. Sehr nützlich ist ein Redaktionsplan. Er stellt sicher, dass Sie kontinuierlich posten und genau jenen Content bieten, der Ihre Zielgruppe anspricht und zur Interaktion einlädt.
Wie bediene ich soziale Netzwerke?
Das Wichtigste im Netz: Melden Sie sich regelmäßig bei Ihren Friends und Besuchern und bleiben Sie bei dem, was Sie posten, immer Ihren Grundsätzen treu. Wer authentisch ist, kommt am besten an. Ihren Kunden könnten Sie beispielsweise News aus der Branche oder Tipps für den Arbeitsalltag bieten. Was Ihre potenziellen neuen Mitarbeiter interessiert? Stellen Sie kurze Videos, ein Teamfoto oder eine Fotoserie vom letzten gemeinsamen Firmenausflug ins Netz. So bekommen Ihre möglichen Bewerber einen Eindruck, wie es bei Ihnen intern abläuft. Sie haben ein cooles Jobangebot mit attraktiven Benefits? Dann posten Sie, denn das sind Inhalte, die immer gut ankommen, gelikt und geteilt werden.